|
 |
| Autor |
Nachricht |
wasabi

|
Verfasst am:
Di 20 Jul, 2010 15:11 Busfahrt durch Nord-Laos zur Regenzeit |
  |
Hallo liebe Forum-Leser
In diesem Beitrag moechte ich beschreiben, wie es mir bei meiner Busfahrt von Oudomxai nach Luang Prabang ergangen ist:
Am 18.7.2010 nahm ich gleich in der Frueh den ersten Bus von Oudomxai nach Luang Prabang. Zu Beginn fand ich es noch ganz lustig, dass sie den 22-Plaetzer mit 32 Personen und jeder Menge Gepaeck und Reissaecken fuellten - die Fahrt sollte ja (nur) 5-6 Stunden dauern. Im Mittelgang stellten sie noch Plastik-Hocker hin und einige sassen auf den Reissaecken. Ich kriegte zum Glueck noch einen normalen Sitz, der aber recht schmal war - und der Typ auf dem Hocker neben mir flog immer hin und her. So ging es dann 3 Stunden lang ueber den loechrigen "Highway 13", der bei uns hoechstens als zweitrangige Alpenstrasse bezeichnet werden koennte. Dann hielten wir ca. 14km vor Pakmong an und ich dachte man mache jetzt Mittagspause: Doch es war eine Zwangspause. 3 km weiter vorne seien durch den kraeftigen Regen Muren abgegangen. Wir sassen dann den ganzen Tag um den Bus herum und es ging nichts weiter. So gegen 17:00 Uhr stellte sich die Frage ob wir denn zurueckfahren oder hier uebernachten sollten...! Die Mehrheit entschied sich hier zu warten und wir hatten das Glueck, dass sich neben der Strasse noch einige Haeuser befanden. Einige Lao-Familien erlaubten uns schliesslich bei ihnen zu uebernachten - ich bekam sogar von denen zu essen, Klebreis und allerhand mir unbekanntes...! So schlief man dann bald ein und mir wurde es immer kaelter - fuer eine Nacht in der Baracke war ich nicht eingerichtet: Mein grosses Gepaeck hatte ich in Luang Prabang gelassen, da meine Reise in den Norden nur 3 Tage dauern sollte. Ungefaehr gegen 01:00 Uhr hoerten wir dann Autos aus der Gegenrichtung vorbeifahren und einer rief, dass die Strasse jetzt offen sei. Innerhalb von 5 Minuten sassen wir alle im Bus und holperten auf dem Highway 13 weiter. Es war ein Bild des Schreckens: Das war nicht nur eine Mure, sondern ueber viele Kilometer gingen haufenweise Schlammlawinen ueber die Strasse. Unsere Fahrt endete dann wieder nach ca. 5 km: Zwei Busse vor uns waren in einem Schalmmloch festgefahren und niemand kam mehr vorbei. Einer stand sogar so schief als wollte er gleich umkippen. So wurde dann gegen 02:00 im Bus das Licht abgestellt und da sassen nun 32 Leute im Dunkeln auf einem Haufen Reissaecken. Die Luft im Bus wurde immer duenner und ich waere zeitweise fast erstickt! So gegen 05:00 Uhr gelang es den einen Bus frei zu bekommen und den zweiten zogen sie dann mit unserem Bus heraus. So ging die Fahrt dann gerade weiter, als es wieder begann hell zu werden. Nach weiteren 5 km durch Schlammloecher erreichten wir endlich die Stadt Pakmong. Dort warteten auch schon etliche Busse in der Gegenrichtung auf die Weiterfahrt. Unser Fahrer musste denen noch Bericht ueber die Strassenlage erstatten, dann ging es auf besseren Strassenverhaeltnissen weiter. So erreichten wir dann nach fast 24 Stunden Luang Prabang - gerade recht zu einer Morgendusche und zum Fruehstueck (Die Dusche war noetig - alles war voller Schlamm and den Schuhen und der Kleidung).
Zweifellos war das ein Abenteuer, ueber das ich hinterher lachen kann und ich wohl nie vergessen werde - jedoch hatte ich zwischendurch die Hosen gestrichen voll! Der Bus fuhr in den glitschigen Schlammfeldern oft nur wenige Zentimeter am Abgrund vorbei - und wie schnell so ein Bus wegrutschen kann, das haben uns ja die haengengebliebenen Busse gezeigt. Zum Glueck hat sich alles zum Guten entwickelt, bei dieser Reise, die ich auf einem normalen Sitz begann, dann auf dem Hocker fortsetzte und schliesslich auf einem Reissack beendete.
Positiv an der ganzen Geschichte waren die Anwohner an der Strasse, die uns ohne Murren Unterkunft gaben und uns sogar verpflegten - im Gegenzug spendierte ich einige Beerlao...! Auch ganz toll war es, dass man so die anderen Bus-Passagiere besser kennenlernen konnte - es wurden richtige Freundschaften geknuepft! Auf jeden Fall wuerde ich jedem, der zur Regenzeit mit dem Bus durch Nord-Laos reist einige Tage Reserve-Zeit anraten.
Gruss, Egon
|
|
  |
 |
Joerg S.

|
Verfasst am:
Di 20 Jul, 2010 16:14 (Kein Titel) |
  |
Herrlich,
und ich glaube da hast Du noch Glueck gehabt !!
Ansonsten, es waere tatsaechlich schoen wenn mehr Leute hier ihre Reiseerlebnisse schildern wuerden. Ich bin auch mal in der Regenzeit durch Laos gereist - das Beste war das alles so schoen gruen war, und kein Staub und Dunst mehr. Naja, etwas Schlamm halt ......
Dank,
Joerg
|
|
  |
 |
wasabi

|
Verfasst am:
Do 22 Jul, 2010 13:06 (Kein Titel) |
  |
Herrlich...: Heute bin ich per Fluzeug von LPQ nach VTE geflogen - das dauerte gerade einmal 35 Minuten. Und am Montag geht es auch per Flug weiter nach BKK. Vom Bus fahren habe ich fuer dieses Jahr genug! Es waren auch etliche laengere Strecken dabei: Zuerst Vientiane-Vang Vieng per Bus, dann per Minibus weiter nach Luang Prabang, dann per Boot nach Pakbeng, weiter per Bus nach Oudomxai und zuletzt noch die oben beschriebene Fahrt zurueck nach Luang Prabang.
Jetzt freue ich mich schon auf 2 Wochen Nichtstun am Meer in Thailand (...oh wie langweilig, werden jetzt die einen sagen).
Gruss aus VTE,
Egon
|
|
  |
 |
Vansana

|
Verfasst am:
Do 22 Jul, 2010 13:51 (Kein Titel) |
  |
Ja Egon, wenn Dein Terminplan bis Montag nicht allzu voll ist, könnten wir uns ja bei einem Beer Lao am Mekong treffen..
Liebe Grüsse
Vansana (an alta Rank´ler)
Der ab morgen wieder in Laos ist.
|
|
  |
 |
wasabi

|
Verfasst am:
So 25 Jul, 2010 12:02 (Kein Titel) |
  |
Hallo Vansana, nochmals Vielen Dank fuer den netten Ausflug in das Fluss-Restaurant. Das war wirklich noch der kroenende Abschluss meiner Laos-Reise.
Gruss, Egon (ab Morgen wieder in Thailand...)
|
|
  |
 |
Joerg S.

|
Verfasst am:
Mo 26 Jul, 2010 02:06 (Kein Titel) |
  |
Langsam habe ich auch die Nase von dem kanadischen Bier voll und wuerde liebend gerne mal wieder ein Beer Lao am Flussufer sueffeln, mit frisch gebratenem Fisch. Aber das wird noch einige Monate dauern.
|
|
  |
 |
Vansana

|
Verfasst am:
Mo 26 Jul, 2010 05:43 (Kein Titel) |
  |
@joerg .....ja, ja so ein "Beer Lao am Mekong"-die X'te sollte eigentlich so etwas wie eine Dauereinrichtung werden.
|
|
  |
 |
Joerg S.

|
Verfasst am:
Di 27 Jul, 2010 02:26 (Kein Titel) |
  |
..darueber liesse sich reden....
|
|