| Autor |
Nachricht |
Klaus

|
Verfasst am:
Mo 13 Aug, 2007 08:01 Neue Pässe |
  |
Hallo Thailandinsider, habe gelesen, daß es ab November nötig sein soll Pässe mit elektronischem Fingerabdruck vorzulegen. Die deutsche Botschaft in Bangkok hat schon signalisiert, daß es mit der Ausstellung von Pässen längere Wartezeiten geben soll. Ist damit mein drei Jahre alter roter Pass Geschichte, wär schade damit rückt mein nächster Aufenthalt in Thailand in weite Ferne.
_________________ Beste Grüße aus Erfurt in Thüringen
Das Schöne nicht vergessen!
|
|
  |
 |
Werner

|
Verfasst am:
Mo 13 Aug, 2007 08:25 Neue Pässe |
  |
Hallo Klaus,
die bis zum Ablaufdatum gültigen "alte Reisepässe" haben weiterhin ihre Gültigkeit und Du kommst damit auch ohne Probleme durch die thailändischen Passkontrollen. Vorausgesetzt er ist bei der Einreise mindestens noch 6 Monate gültig.
Herzliche Grüße
Werner
|
|
   |
 |
Klaus

|
Verfasst am:
Mo 13 Aug, 2007 12:32 Neue Pässe |
  |
Plums, der Stein war groß der mir gerade vom Herzen fiel. Die Thais müssten ja auch geradezu blöd sein wenn sie so rigide wären. Viele würden damit als Touristen wegbleiben. Haben sich die Thais da zu sehr den USA unterworfen, dorthin werde ich wohl nie reisen, es reicht schon was man hierzulande alles von mir wissen will!
_________________ Beste Grüße aus Erfurt in Thüringen
Das Schöne nicht vergessen!
|
|
  |
 |
WanTi

|
Verfasst am:
Sa 18 Aug, 2007 16:47 Neue Pässe |
  |
Hallo Klaus,
die neuen Pässe werden ab November ausgestellt. Die deutsche Botschaft in Bangkok hat mitgeteilt, dass sie solche Pässe natürlich dann nicht umgehend ausstellen kann, die haben natürlich nur die roten Blankpässe in ihrer Schublade.
(Das dürfte aber auf alle deutschen Botschaften zutreffen).
Wenn ein deutscher Rentner, der in Thailand lebt, dann plötzlich bemerkt, dass sein alter Pass abläuft und er ganz dringend in die USA reisen möchte, wird dieser ein Problem bekommen. So dürfte diese Warnung zu verstehen sein.
Gruss von Klaus aus Hannover
|
|
  |
 |
pargo

|
Verfasst am:
So 19 Aug, 2007 10:22 Neue Pässe |
  |
« WanTi » hat folgendes geschrieben:
Wenn ein deutscher Rentner, der in Thailand lebt, dann plötzlich bemerkt, dass sein alter Pass abläuft und er ganz dringend in die USA reisen möchte, wird dieser ein Problem bekommen.
Das ist natürlich eine ungute Konstellation.. )
Auch schlecht wäre, er verlöre einen neuen Pass und müsste ganz dringend sein Visa verlängern.
ACHTUNG: IRONIE !
|
|
  |
 |
Werner

|
Verfasst am:
So 19 Aug, 2007 15:04 Reisepass |
  |
Zitat:
Wenn ein deutscher Rentner, der in Thailand lebt, dann plötzlich bemerkt, dass sein alter Pass abläuft und er ganz dringend in die USA reisen möchte, wird dieser ein Problem bekommen.
Auch dafür gibt es eine denkbar einfache Lösung. In dem Fall kann die Deutsche Botschaft in Bangkok einen „Vorläufigen Reisepass“ ausstellen. Seit Januar 2006 wird der neue "Vorläufige Reisepass" gemäß den Mindestsicherheitsstandards in der EU ausgestellt. Er enthält einen fälschungsgesicherten Aufkleber mit den Daten des Passinhabers und ist maschinenlesbar. Dieser Aufkleber stellt die Datenseite dar. Dieses Dokument ist unabhängig vom Alter des Antragstellers maximal ein Jahr gültig.
Obwohl dieser „Vorläufige Reisepass“ maschinenlesbar ist, kann mit ihm seit Mai letzten Jahres nicht mehr ohne ein Visum in die USA einreisen. Letzteres würde nur etwas mehr Bürokratie bedeuten, aber im Grunde alles machbar.
In Thailand und den Nachbarländern wird der "Vorläufige Reisepass" ohne Probleme aktzeptiert.
Kinder die mit nach Thailand einreisen müssen übrigens einen eigenen Reisepass mitführen, obwohl ich bei meiner Einreise eine Familie vor mir hatte, die das nicht beachtet hatte. Diese mussten sich dann erst einmal neben anstellen und warten bis die Angelegenheit geklärt wurde. Nachdem ich meine Koffer abgeholt hatte, sah ich auch die Familie wieder die oohne Kinderausweis angereist war. Da haben die Thais wieder einmal zwei Augen zugedrückt.
Herzliche Grüße
Werner
|
|
   |
 |
Mixay

|
Verfasst am:
Do 13 Sep, 2007 05:46 Neue Pässe |
  |
Ja, die - Dank amerikanischen Bemühens um unsere Sicherheit - neuen Pässe kommen auch über Laos. Also wer seinen Pass hier beantragen will oder muss, sollte dies noch im Otober tun, weil danach die erwähnten Fingerabdrücke gespeichert werden müssen und vorerst keine Scanner zur Verfügung stehen. Die Konsequenz: es können dann vorübergehend auch hier nur die 1 Jahr gültigen voräufigen Pässe ausgestellt werden. Einreisen damit kein Problem.
_________________ Gruß aus VTE
Mixay
|
|
  |
 |
Werner

|
Verfasst am:
Do 13 Sep, 2007 09:52 Neue Pässe |
  |
Da haben die dafuer Verantwortlichen aus "Toll Collect" nichts dazugelernt und ausbaden muessen das dann wieder die Verwaltungsangestellten bei den Aemtern wo die Reisepaesse beantragt und ausgehaendigt werden. An denen wird dann wieder der Frust abgelassen.
Der einzige Wermutstropfen ist, dass der fuer ein Jahr gueltige Reisepass nur die einfache Verwaltungsgebuehr verlangt wird.
Gruss
Werner
|
|
   |
 |
|
|